News

Prix Benevolley 2019

Der regionale Volleyballverband GSGL hat an seiner Delegiertenversammlung von Mittwoch den TSV Jona Volleyball, Martin Krättli und Elsbeth Kundert für ihre ehrenamtlichen Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten ausgezeichnet.

Walenstadt, 19.6.19. Martin Krättli aus Thusis, Elsbeth Kundert aus Niederurnen und der TSV Jona Volleyball wurden an der Delegiertenversammlung des regionalen Volleyballverbandes GSGL für ihre ehrenamtliche Arbeit für den Sport ausgezeichnet. Zum ersten Mal vergab der GSGL die Titel Verein, Schiedsrichter des Jahres und den Ehrenamtsaward.


Ehrenamtsaward 2019: Martin Krättli, VBC Viamala Thusis
In Untervaz, wo Martin heute Ehrenmitglied ist, begann seine Volleyballgeschichte. In der Saison 99/00 begann Martin in Thusis mit Mädchen zu trainieren, damals noch unter dem Namen VBC Cazis. Am 14.5.04 wurde mit und durch Martin der VBC Viamala Thusis gegründet und Martin blieb dem Vorstand in wechselnden Ämtern stets treu. Er übernahm diese Ämter, die gerade vakant blieben und leistete oft mehrfachen Einsatz. Als Trainer hat er viele geprägt. Heute sieht man Martin vor allem in Schiedsrichterkleidern in der Halle, auch wenn er heute immer mehr für den nationalen Verband pfeift. Viele Jahre leistet er ein Mehrfaches an Einsätzen eines Schiedsrichterpensums. Er hilft Dominik Zindel in der RSK und bildet junge Schiedsrichter für den Verband aus, gerade auch in der langen Abwesenheit von Dominik in Vietnam. Und nicht genug, hilft er auch unkompliziert und gerne, wenn es darum geht einen Tag mit dem Vorstand zusammenzusitzen und den GSGL weiterzuentwickeln. Sehr selbstlos übernimmt er diese Aufgaben für den ganzen Verband, für die Sportart Volleyball.

Der Vorstand des GSGL zeichnet deshalb – und unter grosser Würdigung der vielen Leistungen – Martin Krättli mit dem Ehrenamtsaward 2019 des GSGL aus und dankt ihm von Herzen für Alles.


Schiedsrichterin des Jahres: Elsbeth Kundert, VBC Glaronia
Seit 34 Jahren gehört Elsbeth Kundert dem VBC Glaronia an. Als Vorstandsmitglied und Funktionärin leistet sie für den Glarner Verein über Jahrzehnte wertvolle Arbeit im Hinter- und Vordergrund. Ma trifft sie in OKs für Schweizermeisterschaften, am Verkaufsstand, in der Halle, als Schiedsrichterverantwortliche oder im Turnverein als Schnittstelle zu Glaronia an. Seit ca. 32 Jahren ist Elsbeth Schiedsrichterin und leistet Saison für Saison viele Einsätze.
Der Vorstand GSGL dankt Elsbeth von Herzen für diese grosse und jahrzehntelange Arbeit. V

Vorgeschlagen durch ihren Präsidenten in der Kategorie Schiedsrichterin des Jahres dürfen wir Elsbeth zur Schiedsrichterin des Jahres 2019 auszeichnen.


Verein des Jahres: TSV Jona Volleyball
Der TSV Jona Volleyball hat sich seit Langem in vielen Gremien und vor allem bei allen zu organisierenden Events stark engagiert. Die Schweizermeisterschaften, die Qualifikations- und Finalturniere und Beachvolleyballturniere sind ein wichtiger Bestandteil für das Funktionieren des GSGL. Die Kommunikation ist sehr zügig, klar geregelt und konstruktiv. Der Verein ist mit dem Label «Sport verein-t» der IG St. Galler Sportverbände ausgezeichnet und leistet für das Ehrenamt im Verein, die Wertschätzung der Menschen und deren Zeit, die sie für’s Volleyball spenden, wertvolle Beiträge. Mit Martina Licka ist für den Verband eine sehr kompetente und konstruktive Person an zentraler Stelle, die die Kommunikation, gegenseitige Hilfe und Absprachen einfach macht. Noch vieles mehr gäbe es vermutlich zu erwähnen, doch fehlt dafür die Innensicht.

Der Vorstand GSGL hat deshalb den TSV Jona Volleyball einstimmig zum Verein des Jahres 2019 dankend auserkoren und gratuliert dem Verein herzlich und ermutigt den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.